Dienstag, 4. August 2020

Reisen in unserem wunderschönen DEUTSCHLAND

Schon einige Zeit bevor sich die Hiobsbotschaften über Flugreisende häuften, die aus dem Ausland nicht zurückkehren konnten, wie in Verbindung mit der Thomas-Cook-Pleite im September 2019  und der Corona-Pandemie Anfang 2020, bei der die Bundesregierung in Rahmen einer 50 Millionen Euro teuren Aktion Touristen aus der ganzen Welt zurückholen musste, hatten wir uns von Flugreisen verabschiedet. Nun (ab Juni 2010) lässt sich die Regierung von den einzelnen Passagieren die Kosten erstatten.

Genaugenommen begann bei uns der Frust mit Flugreisen mit dem Urlaub auf Madeira im Juni 2018, die sogar zu einem unerfreulichen Schriftverkehr mit dem Reiseveranstalter SCHAUINSLAND führte (siehe Anhang im Reisebericht). Es war der fehlende Komfort und die allgemeine Unpünklichkeit der Billigflieger, die uns störte. Dazu kamen die immer höheren Preise für die abnehmenden Leistungen im Rahmen der Pauschalurlaube.. Der Urlaub auf La Palma im April 2019 war noch einmal ein richtiges Highlight - konnte uns aber nicht von der Entscheidung abbringen, unsere zukünftigen Urlaube oder Ausflüge mit unseren Auto oder der Bahn in Deutschland oder den angrenzenden Ländern zu verbringen.

Burg Eltz an der Mosel
Burg Eltz an der Mosel

Mit unseren Ferien in Duhnen an der Nordsee, an der Mosel, am Wörthersee und zum Jahresende 2019 in Bad Kissingen sind wir genau dieser Maxime gefolgt und wurden nicht enttäuscht. Schon im jungen Alter von 14 Jahren habe ich mit Freunden eine 14-tägige Radtour über 800 km unternommen, die uns von unserem Heimatdorf Brühl über den Rheinfall von Schaffhausen zum Bodensee und zurück führte. Die beschriebenen Reisen und zahlreiche andere Ausflüge habe in meinem Buch "DEUTSCHLAND unsere schöne Heimat" beschrieben.


Sehr naheliegend war für uns mit dem Auto die "Sehenswürdigkeiten in Niedersachsen" zu erkunden. Dies ist so spannend und voller Überraschungen. Erst kürzlich haben wir den Wildpark Neuhaus bei Holzminden besucht und fühlten uns an den Tierpark Rosegg am Wörthersee erinnert.


Schon sehr früh begann ich mich für die Sehenswürdigkeiten in der damaliigen DDR zu interessieren. Im Rahmen meines Besuches 1964 in Stralsund besuchte ich mit meinen Verwandten die schönen Inseln Rügen und Hiddensee. 2003 war ich wieder auf Rugen und fand die Insel nicht mehr so romantisch wie vor 40 Jahren und sehr teuer. Der Liebe für die Neuen Bundesländer tat dies keinen Abbruch wie aus meinem Buch "Reisen in die Neuen Bundesländer" zu entnehmen ist.


So ganz ohne Flugreisen werden wir alledings nicht auskommen, denn wir planen zu unserem 25. Hochzeitstag 2013 eine anspruchsvolle Reise quer durch Afrika (dem Lieblingskontinent meiner 2. Ehefrau Jutta) - beginnend mit der Wüste von Namibia bis zu den Viktoria-Fällen in Simbabwe. Für mich wäre es dann der dritte imposante Wasserfall nach Iguzu (Südamerika) und den Niagara  (USA) im Winter. Allerdings müssen wir erst einmal die Corona-Pandemie überstehen.



Keine Kommentare: