Montag, 27. Januar 2020

Weihnachten 2019 in BAD KISSINGEN

Die Kurkonzert-Bühne in der Wandelhalle von Bad Kissingen
Wir lieben es, die Weihnachtsfeiertage auswärts zu verbringen. Im vergangenen Jahr waren wir im Harz. Das hat uns sehr gut gefallen. Ein Vorteil war die Nähe zu unserer Heimatstadt Hildesheim. Bereits im März 2019 hatten wir uns für  Weihnachten in Bad Kissingen entschieden. Allerdings standen wir im Dezember 2019 vor einer schwierigen Entscheidung, denn am 18. Dezember 2019 sollte JUTTA im Rahmen einer schwierigen Operation eine neue Linse in das rechte Auge eingesetzt werden.

Wir haben den Weihnachtsurlaub in Bad Kissingen nicht storniert und waren über diese Entscheidung im Nachhinein sehr glücklich. Die Augenoperation verlief ohne Komplikationen und am Samstag, den 21. Dezember 2019, konnten wir die Fahrt nach Bad Kissingen sehr schonend zurücklegen. Für die Entfernung von ca. 300 km benötigten wir 3 1/4 Stunden. Nach einer etwas komplizierten Anfahrt (durch eine Baustelle) fanden wir unser Hotel Residenz am Rosengarten. Ich parkte meinen Wagen in der Tiefgarage (Platz 18) und lud das Gepäck aus. Während des gesamten Aufenthaltes kam ich ohne mein Fahrzeug aus, da wir zu Fuß alle interessanten Sehenswürdigkeiten in Bad Kissingen erreichten konnten.

Die Rakoczy-Quelle in der Wandelhalle (rechts)
Bad Kissingen ist fast so berühmt wie Marienbad. Dort kurten wir ausgiebig im Sommer vor 2 Jahren. Die entsprechenden Kurmöglichkeiten konnten wir in Bad Kissingen nicht nutzen, da das operierte Auge meiner Frau JUTTA nicht mit Wasser in Berührung kommen durfte. Wir nutzten die Möglichkeiten, an der Frankischen Saale und im Kurpark zu wandern. Für das Heilwasser aus der Rakoczy-Quelle hatten wir unsere Trinkbecher immer dabei.

Unser Balkon (Zimmer 18)  in der Residenz am Rosengarten
Unsere Quartier Nr. 18 im der "Residenz am Rosengarten" empfanden wir als sehr komfortabel, dann neben dem Schlafzimmer gab es ein Wohnzimmer mit Sitzgelegenheit und Fernseher, sowie einem kleinen Balkon mit Blick auf die Saale. Das Bad war sehr bequem und die Küche sehr praktisch eingerichtet. Da wir teilweise Selbstversorger waren, wußten wir die Küche sehr zu schätzen. Deshalb war auch meine erste Aufgabe nach unserer Ankunft der Besuch des Kupsch-Marktes.

Italienisches Restaurant da Vito
Am Sonntagmorgen wanderten wir von unserer Residenz aus an der Saale entlang in Richtung Kurpark. Wir suchten das italienische Restaurant da Vito in der





Der Weihnachtsmarkt in der Altstadt von Bad Kissingen


Weinstube Kirchner


Glasfenster in der Herz-Jesu-Marktkirche

Keine Kommentare: