Dienstag, 18. September 2018

Die Herrenhäuser Gärten bei HANNOVER

Die Herrenhäuser Gärten
Seit wir die interessante Biographie "Sophie Charlotte - Preußens erste Königin" von Barbara Beuys gelesen haben, interessieren wir uns sehr für die Plätze, an denen sie gelebt und sich vergnügt hat. Ihre Jugend verbrachte sie auf Schloss Iburg (wir besuchten es im Rahmen der Landesgartenschau 2018). Ihre Mutter, Kurfürstin Sophie, lebte bis zu ihrem Lebensende in Hannover und hat sich sehr um die Herrenhäuser Gärten bemüht.

Sophiendenkmal
Im Jahr 1714 fand die Kurfürstin mitten in den Herrenhäuser Gärten im Alter von 84 Jahren den friedlichen Tod. Dort befindet sich heute das Sophiendenkmal. Königin Sophie Charlotte genoß den Karneval in den Herrenhäuser Gärten. Sie starb 1705 im Alter von 36 Jahren während des Karnevals an einer Lungenentzündung in Hannover. 
 
Hummel-Besuch

Der Sohn der Kurfürstin Sophie wurde in Personalunion Georg I. von England. Mit Ausnahme von Georg III. besuchten alle auch mehrmals die Herrenhäuser Gärten. Mit der Eintrittskarte ist der Besuch des interessanten Museums Schloss Herrenhausen möglich. Weitere Hintergrundinformationen sind dort ausdrücklich beschrieben und gestaltet. Sehr empfehlenswert!
 
Ernst August von Hannover,  Herzog zu Braunschweig und Lüneburg,  hat mir zum 79. Geburtstag gratuliert und weiterhin "viel Freude bei IHREN Besuchen in Herrenhausen und Schloss Marienburg" gewünscht.
 

 
 
 

Keine Kommentare: