Dienstag, 18. September 2018

Das Panzermuseum auch für Pazifisten bei MUNSTER

 
Panzerverladung

Das Deutsche Panzermuseum Munster (DPM) ist eine gemeinsame Einrichtung der Stadt Munster und des Ausbildungszentrums Munster der Bundeswehr – der zentralen Ausbildungsstätte für den Offizier- und Unteroffiziernachwuchs der gepanzerten Kampftruppen, der Heeresaufklärungstruppe und Heeresflugabwehrtruppe der Bundeswehr. 
 
Der englische Panzerkommandant

Das Museum zeigt Panzer, Fahrzeuge, Waffen, Uniformen, Ausrüstung und militärische Abzeichen. Zeitlicher Schwerpunkt ist das 20. Jahrhundert, regionaler Schwerpunkt die deutsche Geschichte. Das Panzermuseum besteht seit 1983 und ist auch für Zivilisten sehr interessant. Mit der Zeit wurden die Panzer mit sehr viel Technik versehen und dadurch auch verwundbarer. 
 
Klaus und der Panzer

Dies ist insbesondere im Vergleich mit den Waffen des Ostblocks zu erkennen. Legendär war der russische Panzer T34, der mit sehr viel Erfolg im 2. Weltkrieg eingesetzt wurde. Heute verwenden die Aufklärungspanzer auch Drohnen. Beinahe wäre ich 1969 als Wehrpflichtiger bei der Panzerwaffe gelandet. Ich wurde aber aus privaten Gründen zurückgestellt - was ich aus heutiger Sicht bedauere.

Literatur:
Sehenswürdigkeiten in NIEDERSACHSEN 

Keine Kommentare: