Dienstag, 6. Februar 2018

HAMBURG ist immer eine Reise wert (IV)!

Es ist schon Tradition, dass wir uns bekannte Musicals in Hamburg ansehen und im Steigenberger Hotel übernachten. 2014 waren wir zum letzten Mal in Hamburg und besuchten das atemberaubende Musical "Phantom der Oper" in der Neuen Flora. Dabei machten sehr angenehme Erfahrungen mit dem Fernbus.

Theater "Neue Flora"
Diesmal wählten wir den Termin für den  Besuch des Musicals ALADDIN in der Neuen Flora - kurz nach meinem 73. Geburtstag - am Wochenende 25./26. November 2017. Die Vorstellung war bereits am Nachmittag um 15.00 Uhr. Die Anfahrt von Hildesheim klappte ganz gut - nur kurz vor dem Ziel in der Hafenstadt gab es zahlreiche Baustellen, die auch unser NAVI verwirrte.

Telefon im AMERON Hotel
Unser neugewähltes AMERON Hotel lag ideal in der Speicherstadt und das Parkhaus befand sich nebenan. Unser Auto ließen wir beruhigt zurück und nutzten nur noch die öffentlichen Verkehrsmittel, um z.B. zur Neuen Flora zu gelangen.

Mit der Buslinie 111, die in der Nähe unseres Hotels hielt, führen wir zum Baumwall (von dort gelangt man auch zur Elbphilharmonie. Dort stiegen wir in die Hochbahn U3 bis zur Sternschanze. Zum  Musical-Theater Neue Flora kamen wir mit der S-Bahnlinie S21/31, indem wir an der  Haltestelle "Holstenstrasse" ausstiegen. Der Rückweg war entsprechend - allerdings war es in der Zwischenzeit unangenehm kühl geworden.

Leider haben wir für die öffentlichen Verkehrsmittel zu viel bezahlt. Im Hotel erkundigten wir uns nach der Hamburg CARD, die wir als Tageskarte benutzen wollten. Jutta hatte bereits von zu Hause telefonisch entsprechend angefragt. Danach kostete die Tageskarte 10,50 €. Im Hotel mussten wir überraschenderweise 18,50 € zahlen (diese Version galt aber für einen größeren Bereich, den wir garnicht nutzen wollten). Als wir dies reklamierten, konnte uns der Differenzbetrag leider nicht erstattet werden.
Werbung für ALADDIN
Das Disney-Stück ALADDIN überraschte uns in seiner Spritzigkeit und Lebendigkeit. Fast drei Stunden lang waren wir von der bunten Vielfalt begeistert. Die Handlung war einfach und leicht nachzuvollziehen (wer kennt ALADDIN mit der Wunderlampe nicht?). Die Veranstaltung war sehr gut besucht und da wir die Nachmittagsvorstellung besuchten beindruckten uns die zahlreichen Kinder und Jugendlichen, die sich nicht die Mühe machten, ihre Mäntel an der Garderobe abzugeben.

Mit einem gemütlichen Abendessen wollten wir den einducksvollen  Nachmittag in Hamburg beschließen. In der Nähe unseres Hotels hatten wir ein spezielles Pizza-Restaurant mit dem schönen Namen ANDRONACO HafenContor ausgekundschaftet, wo wir unsere Eindrücke austauschen wollten. Dafür war dieses Selbstbedienungsrestaurant bestens geeignet. Allerdings hatte es auch etwas von einem Bahnhofsrestaurant. Unser Hotel AMERON lag schräg gegenüber, sodass nur ein kurzer Weg über die Strasse notwendig war. 

Die Speicherstadt
Nicht nur das Musical war ein Erlebnis. Auch die Speicherstadt, in der vor nícht allzulanger Zeit noch der Handel blühte, hat ein vollig neues Gesicht bekommen - wozu auch die neue Elbphilharmonie  gehört. Wir werden mit großer Freude demnächst wieder nach Hamburg kommen, um uns ein kulturelles Erlebnis zu gönnen.

Literatur:
HAMBURG ist immer eine Reise wert! 
HAMBURG ist always worth a visit! 
Interessante STÄDTE rund um die Welt!


Keine Kommentare: