Samstag, 15. September 2018

NEUHARLINGERSIEL mit dem schönen Fischereihafen

Der Hafen von Neuharlingersiel
Der Fischereihafen ist das Zentrum von Neuharlingersiel. Während unseres Urlaubes (2007) verwiesen in Neuharlingersiel zahlreiche Plakate auf den Beginn der TV-Serie "Dr. Martin", die an diesem idyllischen Platz gedreht wurde. Wir sind zwar keine Serien-Fans, aber verschiedene Vorabinformationen im ZDF gaben uns den Eindruck, daß Neuharlingersiel ganz gut getroffen wurde. Wir haben uns auf jeden Fall in Neuharlingsiel bzw. auf dem Ferienhof Sjuts in Werdumerdeich sehr wohl gefühlt.  
Ferienhof Sjuts
Der ostfriesische Ferienhof Sjuts liegt idyllisch zwischen Bäumen etwas abgelegen von Neuharlingersiel in Werdumeraltendeich. Über eine ruhige Seitenstrasse können die Einkaufsmöglichkeiten und andere Attraktionen des Nordseeheilbades mit dem Fahrrad sehr leicht erreicht werden (in ca. 2 km Entfernung). Rund um den Hof (ein Teil der umgebauten Scheune) und im Nebenhaus gibt es insgesamt sechs schöne und modern ausgestattete Ferienwohnungen. Der Bauernhof ist sehr kinderfreundlich, da die grosse Scheune mit interessanten Tieren immer zur Verfügung (wichtig bei Regentagen!) steht.

Der Sielhof
Schon sehr früh begann man mit Hilfe von Deichen sich gegen die Sturmfluten zu schützen. So konnten auch die Gebiete hinter den Deichen besiedelt werden. Allerdings musste die Entwässerung des Siedlungsgebietes bewerkstelligt werden. In Neuharlingersiel (der Ausgang des Siels) kann gegenüber dem Hafen das Schöpfwerk besichtigt werden, das während der Ebbe Wasser aus dem Siel in die Nordsee pumpt.
Die Bärenstadt Esens
Von Neuharlingersiel aus besuchten wir die "Bärenstadt" Esens, die ganz in der Nähe liegt.
Nicht nur BERN hat seinen Bär - sondern auch ESENS. Im Mittelalter befand sich "der Bär in der Stadt". Dieser soll feindliche Truppen mit seinem Erscheinen am Stadttor so erschrocken haben, dass sie wohl wieder unverrichteterdinge abzogen. Auch heute noch begegnen einem lustige Bärenfiguren auf Schritt und Tritt.
Schloss Jever
Ein weiterer Ausflug führte uns zum interessanten Schloss Jever, wo sich ein spannendes Museum befinden soll Durch mehrere Jahrhunderte vermitteln die sehr interessanten Austellungen einen Eindruck über das Leben des Adels und der einfachen Menschen dieser Gegend. Es wird dabei auch an die grosse Bedeutung der Heimatvereine erinnert, die sich zum Beginn des 20. Jahrhunderts bildeten. Eine schöner Abschluss dieses eindrucksvollen Schlossbesuches ist der Besuch des stimmungsvollen Cafes. 

Literatur:
Sehenswürdigkeiten in NIEDERSACHSEN 
 

Keine Kommentare: